12. September 2023: 10 Biotope für lebendige Vielfalt des Siedlungsraumes

Im September wird Dr. Hans-Christoph Vahle von der Akademie für angewandte Vegetationskunde bei der Biologischen Station im Kreis Wesel mit einem interessanten Vortrag zu Gast sein.

Die größte botanische Artenvielfalt und die höchste Anzahl von gefährdeten Pflanzenarten (Rote Liste 0, 1 und 2) findet sich in Mitteleuropa nicht im Wald, sondern war in der offenen traditionell bewirtschafteten Kulturlandschaft angesiedelt. Hier sind es 10 Biotope, in denen sich diese Vielfalt konzentriert – Biotope, die alle durch uns Menschen entstanden sind und durch nachhaltige, ökologisch verträgliche Wirtschaftsweise erhalten werden bzw. wurden. Beispiele sind artenreiche Wiesen, Weiden und Äcker, Mauern, Teiche usw.

 

 

Etabliert man diese 10 Biotope wieder in eine zukunftsfähige Landwirtschaft, hat man die größte Garantie für optimale Biodiversität. Dieses 10-Biotope-Konzept ist deshalb ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt worden, kann aber auch im Siedlungsraum – im öffentlichen und privaten Grün – umgesetzt werden. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Lebenszusammenhänge dieser Biotope hautnah erlebt, erfahren und erarbeitet werden können. Der Vortrag zeigt konkrete Möglichkeiten auf, wie die artenreichen 10 Biotope im Siedlungsraum angelegt und dauerhaft gepflegt werden können.

Die Veranstaltung findet am 12.09.2023 um 17:30 Uhr im Naturschutzzentrum Wesel, Freybergweg 9, 46483 Wesel statt und ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ein Projekt der:

Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Impressum  ·  Datenschutz